Wer ertappt sich manchmal auch dabei, bereits die einfachsten Dinge in Google einzutippen, bevor wir in unserem Gehirn danach suchen? Alle wissenswerten Fragen in eine Suchmaschine zu klopfen, ist zu unserem Alltag geworden. Könntest du dir ein Leben ohne Google vorstellen? Wir nicht! Und hier zeigen wir dir wie du Google für dein Unternehmen wirkungsvoll einsetzt!


Du willst gesehen werden?

Google, die mit Abstand beliebteste Suchmaschine, bietet deinem Unternehmen eine wichtige Werbeplattform. Diese Art von zielgruppenorientierter Werbung ist unter dem Begriff SEA (Search Engine Advertising) bekannt. Mit SEA ist es dir möglich Werbeplätze auf Suchergebnisseiten zu kaufen, sowie Text-, Bild- und Videoinhalte auf bedeutenden Seiten im gesamten Internet zu akquirieren.

Deine unterschiedlichen Möglichkeiten von SEA

Search-Network

Du sprichst gezielt Kunden an, die nach deiner Dienstleistung, deinen Angeboten oder deinen Produkten suchen.

Display-Network

Du erreichst Kunden, die an Themen interessiert sind, aber noch nicht an dich als Anbieter denken. Die Anzeigen werden auf relevanten Webpages im gesamten Internet veröffentlicht.

Re-Marketing

Du erzielst Aufmerksamkeit bei Kunden, die bereits Interesse an deinen Leistungen und Produkten gezeigt haben und z.B. deine Website schon besucht haben.


Der Ablauf einer SEA-Strategie

1.) Strategiegespräch

Im ersten Gespräch werden Kampagnenziele und Zielgruppendefiniert, deine Website analysiert und eine Potenzialbewertung für dein Unternehmen erstellt.

2.) Konzeption und Umsetzung

In dieser Phase werden Keywords recherchiert, die Kampagnenstruktur aufgebaut, die Anzeigenplanung und Anzeigenschaltung organisiert und in deine Website implementiert.

3.) Controlling und Optimierung

Durch fortlaufende Tests und die ständige Kampagnenoptimierung wird die Kampagne auf ihre Treffsicherheit untersucht und dadurch der optimale Einsatz des Werbebudgets angestrebt.

4.) Messung des Erfolgs

Der letzte wichtige Teil einer erfolgreichen SEA-Strategie ist die Messung des Erfolgs mit den bereits vordefinierten Kampagnenzielen beispielsweise Bekanntheit, Traffic oder Conversions wie Neukunden und Kaufabschlüsse.

Die Kosten von SEA

Die Kosten einer SEA-Kampagne bestehen aus drei Parametern: dem Setup (einmalig), der Kampagnenbetreuung (monatlich)und dem Werbebudget (monatlich). Die genauen Zahlen setzen sich aus dem Aufwand bzw. der Komplexität zusammen.


💡 Experten-Tipp von den SEA-Pros 💡

SEA öffnet deinem Unternehmen neue Türen. Mit SEA-Marketing setzt du dein Werbebudget treffsicher ein und erreichst relevante User. Und das Wichtigste: Du machst diese User zu DEINEN Kunden!

Bist du neugierig geworden?

Wenn du mehr über SEA-Marketing erfahren oder gleich mit uns durchstarten möchtest, dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit unseren Expertinnen und Experten! Wir schauen gemeinsam darauf, welche Vorteile das SEA-Marketing für dein Unternehmen bringt.