Gute Nachrichten aus der steirischen Agenturszene: Die beiden Grazer Werbeagenturen idlab media und zwanzgleitner impools betreuen ab sofort das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dürfen die Image-Offensive „Klasse Job“ forcieren. Aus dem Pitch – an dem zahlreiche, namhafte Agenturen aus ganz Österreich teilnahmen – gingen die Grazer, die sich als Arbeitsgemeinschaft idlab-impools präsentierten, als Sieger hervor.
Die Image-Offensive „Klasse Job“, wurde bereits vor einigen Jahren vom Bildungsministerium ins Leben gerufen, um dem akuten Lehrermangel entgegenzuwirken. Um diese Kampagne weiter auszubauen, setzt das Ministerium nun auf das Know-How der steirischen Agenturen idlab media und zwanzgleitner impools. „Unser Ziel ist es, pädagogische Berufe in allen Facetten abzubilden und ein positives, modernes Bild von Schulen zu vermitteln –ganz ohne erhobenen Zeigefinger“, erklären die idlab media-Geschäftsführer MichaelRadspielerund Josef Oberngruber.
Kreative Leitideen und crossmediale Kommunikation als Erfolgsrezept
Das Ministerium wurdemit dem Konzept einer umfangreichen 360°-Kampagne, in der digitale und analoge Medien eingesetztwerden, sowie dem kreativen Ansatz zu diesem sensiblen Thema, überzeugt. „Unser Ziel war es realistische Bildungssituationenmit Kreativität und Augenzwinkern darzustellen –dieser Ansatz hat auch das Ministerium überzeugt“, freut sich Johann Zwanzgleitnervon zwanzgleitner impools.
Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich über zwei Jahren und wird mehrere Themengebiete abbilden. So steht im Moment der Bereich „Elementar-Pädagogik“ im Fokus.