Mitten in der Corona-Krise hat Facebook den neuen Börsenbericht veröffentlicht und damit einen spannenden Einblick in das Nutzungsverhalten der UserInnen im Laufe der Pandemie gewährt. Die Statistik zeigt, dass gerade in diesem Zeitraum die Kommunikation auf den Plattformen des Konzerns (Facebook, Instagram, Facebook Messenger, WhatsApp) deutlich zugenommen hat. Insgesamt verfügt das Social-Media-Unternehmen mittlerweile über 2,99 Milliarden aktive NutzerInnen – davon sind 2,36 Milliarden Menschen täglich aktiv!

Den gesamten Börsenbericht findest du hier!

Weitere spannende Kennzahlen aus dem Börsenbericht:

  • In WhatsApp und dem Facebook Messenger nutzen über 700 Millionen Menschen jeden Tag die Videoanruf-Funktion. Durch Corona hat sich dies verdoppelt.
  • Die Anzahl der verschickten Nachrichten ist durch Corona um 50% gestiegen.
  • Es gibt 140 Millionen aktive Unternehmen auf Facebook (Basis: Small Business)
  • 4 Millionen Unternehmen werben mit Instagram-Story-Ads

Fazit

Online-Kommunikation ist krisenfest – das haben uns die letzten Monate bewiesen. Gerade die großen digitalen Plattformen, wie Facebook oder Instagram, konnten während der Pandemie ihre NutzerInnenzahlen und Interaktionen deutlich steigern und sind somit ein perfektes Instrument für UnternehmerInnen, um mit ihren KundInnen jederzeit in Kontakt zu treten (Kundenakquise) bzw. in Kontakt zu bleiben (Kundenbindung).

💡 Unser Expertentipp 💡

Du hast für dein Unternehmen bereits einen Facebook- bzw. einen Instagram-Account angelegt? Gut so – der erste Schritt ist geschafft. Doch nun solltest du dir noch Antworten auf folgende Fragen überlegen:

  • Welche Ziele und Zielgruppen sollen erreicht werden?
  • Welche Inhalte werden (regelmäßig) gepostet und bieten der Zielgruppe einen Mehrwert?
  • Wie setze ich mein Werbebudget optimal ein, um Neukunden zu erreichen?

Wenn du Antworten auf diese Fragen gefunden hast, steht deiner lebendigen „Social-Media“-Community nichts mehr im Weg.