Dir ist bestimmt schon zu Ohren gekommen, dass die Zahlen von Facebook in den Keller stürzen! Doch was bedeutet das und welche Auswirkungen hat es auf dich und deinen Facebook-Auftritt? Wir haben heute die Antworten auf deine Fragen – also weiterlesen!

Should I stay or should I go?

Facebook ist aktuell in aller Munde, denn es kursieren Informationen über den Rückgang der Facebook ist aktuell in aller Munde, denn es kursieren Informationen über den Rückgang der UserInnenzahlen, den Aktiensturz und die Gewinnverluste. Facebook selbst zeigt sich fast unberührt von diesen Ereignissen, denn die Werbegeschäfte boomen nach wie vor. Aber wie soll man sich nun als UserIn verhalten? Muss ich meine Online Marketing-Strategie überdenken? Soll ich so weitermachen wie bisher? Wir haben uns für dich diese Fragen gestellt und hier die 5 stärksten Argumente für ein Bleiben beim Social Media-Riesen zusammengefasst!


Im Boot sitzen bleiben und nicht gleich von Bord gehen!

1. Die mega META Plattform

Diese erstmalige negative Veränderung vertreibt Facebook noch lange nicht vom langjährigen Stockerl-Platz. Die Plattform bleibt mit 1,929 Milliarden UserInnen unangefochten auf Platz Nummer 1 der Social Media-Plattformen (Statista Stand Februar 2022). Auch mit der größten Anzahl aktiver BenutzerInnen kann sich Facebook im Rampenlicht sehen lassen. Denn im Durchschnitt greifen Facebookaktive 8-mal pro Tag auf die täglichen Neuigkeiten zu. 

2. Die jungen Facebookmeider

Besonders in der Coronazeit haben sich soziale Netzwerke als krisenfeste Kommunikation bewährt. Facebook-Gründer und Chef Mark Zuckerberg erklärt sich den Zahlensturz durch die Beliebtheit der Video-App „TikTok“ – besonders bei den jüngeren Social Media-NutzerInnen, denn bei „TikTok“ sind rund 70 % der aktiven NutzerInnen unter 24 Jahre alt. Daher sind Unternehmen, deren Zielgruppen älter als 24 Jahre sind, von der aktuellen „sozialen Abwanderung“ nicht betroffen.

3. Dein bestehender Kundenstamm

Der vorhandene Kundenstamm, den dein Unternehmen bereits auf Facebook aufgebaut hat und die damit verbundene Kundenbindung, darf nicht außer Acht gelassen werden. Ein Beispiel: Auch wenn nur acht deiner zehn Freunde im Café sitzen, wäre es doch unlogisch, in ein anderes Café zu gehen und sich nicht mehr um diese acht alten Freunde zu kümmern – oder? 😉

4. Zielgenaue Facebook-Werbeanzeigen

Mit den zielgenauen Werbeanzeigen, die exakt den gewünschten Zielgruppen angezeigt werden, hebt sich Facebook von den anderen Plattformen nochmals ab. Auch die Analysetools von Facebook und die daraus erzielten Daten bilden einen Mehrwert für jedes Unternehmen.

5. Die Konkurrenz im Blick und KundInnen finden

Die Plattform bietet deinem Unternehmen weiterhin die Möglichkeit, Aktivitäten des Konkurrenten genauestens unter die Lupe zu nehmen und deren Neuigkeiten und Tätigkeitsfelder zu beobachten. Außerdem hast du dadurch jederzeit die Chance, neue KundInnen zu finden, mit ihnen in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und mit ihnen zu interagieren.


💡 UNSER EXPERTENTIPP 💡

Behalte deine Zielgruppen und deren Lieblingsplattformen stets im Blick, damit du bei verändertem Verhalten der Zielgruppen frühzeitig agieren und eine Erschließung neuer Kanäle in Betracht ziehen kannst!

Du bist noch unsicher, wie du dich verhalten sollst?

Bei Fragen und Unsicherheiten zu deinen bestehenden Kanälen oder bei der Erschließung neuer Kanäle stehen dir unsere ExpertInnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Einfach unverbindlich anfragen und online durchstarten!